Landverkehre

In diesem Bereich finden sich unter anderem die LKWs, Tieflader etc. wieder. Der Anteil von Gütern, die in Deutschland allein mit Hilfe von Lastkraftwagen befördert werden, beläuft sich auf etwa 70%. In diesem Prozentsatz enthalten ist ein Gewicht von über drei Milliarden Tonnen, die nur auf deutschen Straßen befördert werden. Dieser Aspekt allein zeugt schon von der Bedeutung dieses Sektors. Die häufige Verwendung dieser Art des Transports ergibt sich aus der Kombination von niedrigem Preis und einfachem Handling. Das sehr gut ausgebaute Verkehrsnetz leistet hierzu ebenfalls einen Beitrag, sodass Lieferungen – auch direkt vor die Haustür – kein Problem darstellen.

Blickt man auf das im Jahre 2021 aus der EU ausgetretene Großbritannien, so wird deutlich, wozu Mängel in diesem Bereich führen können: Wie sich in demselben Jahr gezeigt hat, ergab sich aus unterschiedlichen Gründen ein Mangel an LKW-Fahrern, welcher schließlich in Versorgungsengpässen in diversen Branchen führte. Die Güter, die für den Transport mittels LKW vorgesehen waren, konnten nicht ausgeliefert werden. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung dieses Sektors.


Zu dem Bereich der Landlogistik zählt ebenso der Schienenverkehr. Der Transport von Gütern wird häufig auch über diese Wege abgewickelt. Gerade in Zeiten von hohen Spritkosten bieten Güterwaggons eine preiswerte Alternative zu dem Transport über die Straßeninfrastruktur. Diesem Gedanken anschließend ist auf den treibhausgassparenden Nebeneffekt bei der Auslieferung durch Züge hinzuweisen. So ist die Gütersendung auf den Schienen die beste Möglichkeit, um Emissionen einzusparen und so einen Beitrag zu einer grünen Umwelt zu liefern.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist hinsichtlich der Sicherheit zu nennen: Gütertransporte durch Züge zeichnen sich durch ein hohes Maß an (Verkehrs-)Sicherheit aus. Darüber hinaus – und damit ein Vorteil gegenüber einer LKW-Lieferung – ist der Schienenverkehr in der Regel nicht von Staus betroffen und kann somit einen bedeutenden Beitrag zum just-in-sequence-Konzept leisten.
Neben den oben genannten Vorteilen sind es natürlich auch die großen Mengen, die durch Züge transportiert werden können. Wahrlich kann ein Containerzug mengenmäßig nicht mit einem großen Schiff mithalten, dennoch ergibt sich ein beachtliches Volumen von insgesamt über 300 Millionen Tonnen an Gütern, die allein in Deutschland mit Eisenbahnen transportiert werden.