s

Luftfracht

Die Luftfracht hat in den letzten Jahren eine immer größere Anwendung gefunden. Der wohl gewichtigste Vorteil in diesem Sektor liegt in der Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit sehr große Strecken zurückzulegen. Gerade wenn es darum geht, eilige Lieferungen über eben diese weiten Wege zu transportieren, gibt es zu der Luftfracht keine ebenbürtige Alternative.

Nicht nur im wirtschaftlichen Zusammenhang wird darauf zurückgegriffen. Die beschriebenen Vorzüge zeigen sich auch in Fällen von Natur- oder anderen Katastrophen: Müssen Hilfsgüter schnell von A nach B gebracht werden, nutzt man dazu stets den Luftweg. Diesem Gedanken anschließend ist darauf zu verweisen, dass für den Flugverkehr ortsgebundene Infrastruktur in Form eines Flughafens ausreicht. Im Gegensatz dazu müssen beispielsweise für den Schienenverkehr mindestens landesweite Trassen gebaut werden.

Es sind allerdings auch einige Nachteile zu nennen: So hat der Flugverkehr sein klimaschädliches Image nicht umsonst. Nicht selten wird bei einem Flug fünf- bis zehnmal so viel Co2 ausgestoßen als im Vergleich mit einem Zug auf derselben Strecke. Des Weiteren kann es zu kurzfristigen Stornierungen kommen, wenn das Wetter auf der gewünschten Route keinen sicheren Transport zulässt.